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Edward Bernays Propaganda
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Edward Bernays ließ sich von den Schriften Walter Lippmanns inspirieren und unternahm mit seinem Buch >>Propaganda<< den Versuch, den Begriff: Propaganda der seit der Zeit des II Weltkrieges mit einer negativen Konotation behaftet war, von aller Skepsis zu befreien. Dies gelang ihm insoweit alsdas er als Public Relations-Berater enormen Erfolg generieren konnte.
Er setzt eine unmündige Unwissenheit des Menschen, gem. Lippmann voraus und ist der Meinung, dass die plurale Meinungsveilfalt der Bevölkerung durch intelligente Fachleute gesteuert werden soll und muss um zu einem gemeinwohlorientierten Ergebnis zu kommen.
Hierbei behauptet er, dass die Propaganda als legitimes Mittel zur Verbreitung von vermeintlich "guten" Ideen unverzichtbar ist und damit seine Berechtigung hat. Er hätte allerdings ein weiteres Kapitel seinem Werk hinzugefügen müssen wenn er in der heutigen Zeit noch gelebt hätte.
Der Einsatz von nahezu unerschöpflichen Mitteln der Propaganda, bei sowohl Befürwortern und Gegnern von Ideologien oder Gegenständen setzt ein Gleichgewicht der zur Verfügung stehenden Mittel beider Parteien voraus. Dieses Gleichgewicht ist heute nicht mehr gegeben, sodass Propaganda lediglich von einer wirtschaftlich überschaubaren Macht-Elite in voller Gänze angewendet werden kann ohne Gegenwehr zu fürchten.
Auch wenn er nur edle Zwecke mit seinen Ausführungen vertrat, kam er nicht umhin uns tief in die damals gängigen Propagandapraktiken blicken zu lassen, die wir Euch an dieser Stelle, in Form einer Übersicht der für uns wertvollsten Kernaussagen seiner Literatur, vorstellen möchten.
Der erste Teil unseres Exzerptes: Edward Bernays Propaganda, Die Kunst der Public Relations, weitere werden folgen:
"Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie sind die eigentlichen Regierungen in unserem Land. Wir werden von Personen regiert, deren Namen wir noch nie gehört haben. Sie beeinflussen unsere Meinungen, unseren Geschmack, unsere Gedanken" [S. 19, Abs. 1,2]
"Von den Meinungsführern und den Medien, über die sie sich an die Öffentlichkeit wenden, übernehmen wir die Beweisführung und die diversen Positionen zu den Themen die gerade diskutiert werden;..." [S. 20, Abs. 3]
"...stille gesellschaftliche Übereinkunft darüber, dass unser Blick durch den Einsatz von Propaganda, lediglich auf eine reduzierte Auswahl an Gedanken und Gegenständen fällt. Die Bemühungen, unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte politische Standpunkte, Produkte oder Denkweisen zu lenken, sind dementsprechend umfangreich." [S.20, Abs. 4]
" Je komplexer unsere Zivilisation wird und je deutlicher sich zeigt, wie nötig die im Hintergrund arbeitenden Führungsinstanzen sind, desto konsequenter werden die technischen Mittel zur Steuerung der öffentlichen Meinung entwickelt und eingesetzt" [S.21, Abs. 2]
"Nein, wir haben keine Klassen und Kasten. Abgesehen von den oberen Vierhundert, den Anzugträgeren, den Schnappsschmugglern, den Wall Street-Baronen, den Kriminellen, den Töchtern der Amerikanischen Revolution, dem Ku-Klux-Klan, den Kolonialdamen, den Freimaurern, den Kiwaniern und Rotariern, dem Kolumbus-Orden, den Elks, den Zensoren, den Cognoscenti, den Mormonen, den >>Helden wie Lindbergh<<, den Abstinenzlern, den Politikern, den Anhändern Menckens, den Naiven, den Einwanderern, den Radiomachern und - den Reichen und Armen." [S. 25, Abs. 2]
"Dieses unsichtbare Geflecht aus Gruppierungen und Verbindungen ist der Mechanismus, der im Auftrag der Demokratie ein gemeinschaftliches Bewusstsein der Massen ausgebildet und ihr Denken vereinfacht hat." [S. 25, Abs. 4]
"Es zeigt, wie Akteure, die das Wohlwollen der Öffentlichkeit für eine Idee oder ein Produkt gewinnen wollen, dieses Bewusstsein Manipulieren." [K I, S. 26, Abs. 2]
"Wann immer etwas von allgemeiner Bedeutung unternommen werden soll, sei es in den Bereichen Politik, Finanzen, Industrie, Landwirtschaft, Wohltätigkeit, Bildung oder auf anderen Gebieten, dient Propaganda den unsichtbaren Herrschern als Mittel zur Durchsetzung." [K II, S.27, Abs. 3]
"Und doch: Propaganda ist der Mechanismus, mit dem Ideen in großem Stil gestreut werden, hier im weiteren Sinne verstanden, als der wohlorganisierte Versuch, einen bestimmten Glauben oder Doktrin zu verbreiten." [K II, S. 28, Abs. 2]
"Propaganda wird nur dann unmoralisch, wenn Ihre Urheber bewusst und gezielt Informationen verbreiten, die Sie selbst als Lügen erkennen, oder wenn Sie bewusst auf wirkungen abzielen, die für die Öffentlichkeit nachteilig sind." ... "Wenn aber eine andere Gruppe von Bürgern einen abweichenden Standpunkt vertritt, wird sie prompt mit dem düsteren Etikett der >Propagana< gebrandmarkt." [K II, S. 29, Abs. 2]
"Moderne Propaganda ist das stetige, konsequente Bemühen, Ereignisse zu formen oder zu schaffen, mit dem Zweck, die Haltung der Öffentlichkeit zu einem Unternehmen, einer Idee oder einer Gruppe zu beinflussen." [K II, S. 31., Abs. 2]
"Wird ein Nerv des Organismus >>Gesellschaft<< an einem sensiblen Punkt gereizt, wird automatisch eine Reaktion bei bestimmten anderen Elementen dieses Organismus hervorgerufen." [K II, S. 34, Abs. 1]
"Die neue Propaganda übernimmt auch konstitutionierende Aufgaben für die Gesellschaft und dient nicht selten dazu, die Wünsche der Massen zu kanalisieren und zu manifestieren." ... "..., wenn sie ihre ihre Forderungen organisieren, Ihnen eine gemeinsame Stimme verleihen und konzentriert in einer bestimmten Form auf die staatliche Gesetzgebung oder den Kongress einwirken, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen." [K II, S. 35, Abs. 2]
"Die Eliten müssen sich der Propaganda allerdings dauerhaft und systematisch bedienen." ... "Nur durch aktive Anstregungungen dieser intelligenten Minderheit kann die Öffentlichkeit auf neue Ideen aufmerksam werden und entsprechend handeln." [K II, Seite 35-36, Abs. 3].
"Der Einfluss der unsichtbaren Drahtzieher wächst manchmal ins Unermessliche." [K III, Seite 38, Abs. 2]
"Wie sehr raffinierte Drahtzieher hinter den Kulissen Worte und Taten der wichtigsten Personen des öffentlichen Lebens diktieren, wird allgemein jedoch kaum wahrgenommen." .... "...das Ausmaß, in dem unsere eigenen Gedanken und Gewohnheiten von Autoritäten manipuliert werden." [KIII, Seite 39, Abs. 1-2]
"PR-Arbeit zielt darauf ab, Verständis zwischen Lehrern und Schülern herzustellen, zwischen Regierung und Bürgern, zwischen Wohltätigkeitsorganisationen und Spendern und auch zwischen Nationen." [K III, Seite 46, Abs. 1]
"Jedoch wird der PR-Berater einen Kunden abweisen, den er für unehrlich hält, der ein betrügeriches Produkt verkaufen oder ein Anliegen vertreten lassen möchte, dass den Interessen der Gesellschaft zuwiderläuft." [KIII, Seite 46, Abs. 2]
"..., als wir in bestimmten Situationen durch die Anwendung bestimmter Techniken recht genau vorhersagbare Meinungsänderungen in der Öffentlichkeit herbeiführen können;..." [K IV, Seite 49, Abs. 2]
"Ebenso wenig" ... "kann Propaganda eine exakte Wissenschaft werden, aus dem schlichten Grund, dass der Gegenstand ihrer Untersuchung der Mensch ist." [K IV, Seite 49, Abs. 2]
"Da der Mensch von Natur aus ein Gemeinschaftswesen ist, empfindet er auch dann als Mitglied der Herde, wenn er allein zuhause im stillen Kämmerlein sitzt. Die durch den Einfluss der Gruppe geprägten Verhaltensmuster sind sogar dann noch aktiv." [K IV, Seite 50, Abs.4]
Es ist eines der wichtigsten Werke Bernays um die Macht der Propaganda in all ihren Facetten und ihren Einfluss auf die heutige Gesellschaft in vollem Umfang wahrnehmen zu können.
Autor EKLAT
Stand: 31.01.2021
Reupload: 27.05.2022
Quelle:
Edward Bernays Propaganda, Die Kunst der Public Relations ,
Orange Press, ISBN 978-3-936086-35-5, Deusche Erstausgabe 12. Auflage 2020
Update:
01.02.2021 - Quelle
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